Flüchtlingsunterkunft am Kneippweg /Ricklingen

tumblr_o5hlxnxgaw1v7b3l5o1_500

Dort ein Asylheim, dort wieder eins, demokratisch sieht anders aus.

Zehn Anwohner wollen verhindern, dass auf dem Parkplatz Kneippweg ein Containerdorf für Flüchtlinge entsteht. Sie haben 300 Unterstützer…..

Dass auf dem Parkplatz Kneippweg in Ricklingen eine Modulanlage zur Flüchtlingsunterbringung entstehen wird, ist eigentlich beschlossene Sache. Zehn Anwohner wollen das Bauprojekt jedoch verhindern und haben eine Petition mit fast 300 Unterschriften bei der Stadt Hannover eingereicht. 

hier weiterlesen

Die Anwohner sollten sich bei Bedarf auch schützen. Gegen Hunde und andere Gefahren

hier weiterlesen

Flüchtlingsunterkunft am Kneippweg

Zitat HAZ 13.10.2016

Trotz rückläufiger Flüchtlingszahlen hält die Stadtverwaltung an ihrem Plan fest, auf einem Parkplatz im Ricklinger Kneippweg eine Containerwohnanlage für Flüchtlinge zu installieren. Die wegen ihrer Lage auf einem viel frequentierten Parkplatz umstrittene Unterkunft wird nun allerdings um 30 Prozent kleiner ausfallen als ursprünglich vorgesehen. Dies geht aus einem aktualisierten Plan der geplanten Unterkünfte hervor. Sechs weitere Standorte, die anderswo in der Stadt geplant waren, werden demnach gar nicht erst gebaut. Hintergrund ist der erwartete Rückgang der für Flüchtlinge benötigten Plätze. Ursprünglich war auf dem Parkplatz vor dem Ponyhof eine Anlage für bis zu 150 Flüchtlinge vorgesehen.

Die CDU-Fraktion im Ricklingen Bezirksrat nutzte die Neuplanung, um einen Alternativstandort vorzuschlagen. Der Antrag, die Anlage in den Friedländer Weg zu verlagern, scheiterte allerdings an den Gegenstimmen der anderen Parteien. Im Vorfeld der Sitzung hatte die Stadt erklärt, dass im Falle einer Aufgabe des Standorts mit hohen Kosten zu rechnen sei, da es bereits unterschriebene Verträge mit dem Bauträger gebe. „Bei der Unterkunft Kneippweg ist der Auftrag zu Errichtung einer Modulanlage zwar schon erteilt“, heißt es in einer Drucksache der Stadt, „hier kann jedoch durch Verhandlungen mit dem Auftragnehmer eine nahezu kostenneutrale Reduzierung der Anlage um einen von zuvor vier Gebäudeteilen erreicht werden.“

Ohne weitere Diskussion oder Stellungnahme stimmten SPD, Grüne und der Einzelvertreter der Linken gegen den Vorschlag. „Anwohner haben uns vorgeworfen, wir hätten dem Bau im Kneippweg zugestimmt“, erklärte der Vorsitzende der CDU-Fraktion, Christian Weske, den gescheiterten Einwand. Die CDU hält den Parkplatz am Kneippweg für ungeeignet. In der Vergangenheit hatten sich Anlieger sowie Nutzer des nicht weit entfernten Freibads, des Ponyhofs und ein Gastronom gegen die Pläne ausgesprochen.

Der Standort Friedländer Weg wurde von der Verwaltung als geeignet eingestuft, im Zuge der jüngsten Standort-Streichungen allerdings vollständig aus der weiteren Planung gestrichen. Bis 2018 beträgt die gesamte Anzahl an Unterkunftsplätzen in Ricklingen nach neuen Planungen 309 Plätze. Damit befindet sich der Stadtbezirk im hannoverweiten Vergleich auf dem vorletzten Platz. Lediglich im Bezirk Mitte gibt es dann noch weniger Unterkunftsbetten für Flüchtlinge (302). Spitzenreiter ist der Stadtbezirk Herrenhausen-Stöcken mit 663 geplanten Plätzen.